Digitale Bürger*innensprechstunde

Am 18. Februar um 17 Uhr könnt Ihr euch digital mit den beiden Vorsitzenden unserer SVV-Fraktion, Anna Emmendörffer und Simon Behling, auf der Plattform „BigBlueButton“ treffen. Egal ob Ihr Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder Kritik habt, wir freuen uns auf euch!

Hier gehts zur Sprechstunde

Passwort: 143608

Solidarisch aus der Krise!

Marlen Block und Simon Behling haben in den vergangenen Tagen im Namen der Landtagsfraktion bereits über 100 FFP2-Masken an soziale Einrichtungen in der Region verteilt, darunter an die Volkssolidarität und die Tafel. Wir bleiben dabei: Nicht nur in Krisenzeiten misst sich der Wert der Gesellschaft daran, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht, aber gerade dann muss Armutsbekämpfung und soziale Absicherung an erster Stelle stehen. Wir stehen solidarisch an der Seite derer, die keine Lobby haben!

Mehr Infos unter: https://www.sozial-start.de/

SVV-Bericht vom 27.01

Gestern tagte die Stadtverordnetenversammlung Teltow zum zweiten Mal per Videositzung. Nach anfänglichen Problemen technischer Art ging es nach einer guten Stunde endlich um die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Anträgen.

Wer keine Lust darauf hat, sich die vierstündige Sitzung im Nachhinein anzuschauen, kann gerne auf unseren SVV-Bericht zurückgreifen.

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Heute nähert sich der 76. Jahrestag dieses historischen Ereignisses. Neben der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt Teltow, welche durch die Pandemie nur eingeschränkt stattfinden kann, will die Teltower LINKE auch auf anderem Wege an die Opfer des Nazi-Regimes erinnern. Viele Straßen in Teltow wurden nach Menschen benannt, welche im Kampf gegen den Nationalsozialismus ihr Leben verloren haben. Hier möchten wir euch einige vorstellen, um die Erinnerung an das Leben und die Errungenschaften dieser Freiheitskämpfer aufrechtzuerhalten:

Liselotte Herrmann

John Scher

Käthe Niederkirchner

Ernst Schneller

Geschwister Scholl

Conrad Blenkle

Teltow hilft mit!

DIE LINKE. Brandenburg und ihre Landtagsfraktion wollen Brandenburgs Schüler*innen beim Homeschooling praktische Hilfestellung geben.

Einfach per Mail oder WhatsApp melden, ggf. Druckdaten senden und vorbeikommen! Eine Anmeldung ist derzeit aufgrund der Pandemie erforderlich.

Dies ist ein Angebot der Landtagsabgeordneten Marlen Block, nicht der Partei DIE LINKE.

Mehr Informationen unter: https://www.dielinke-brandenburg.de/homeschooling/

Neues Mitglied gesucht

Bürgerinnen und Bürger, die das Ehrenamt gern ausüben möchten, können bis zum 28. Februar 2021 bei der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Andrea Scharrenbroich, schriftlich ihr Interesse bekunden: Die Motivation für eine Mitarbeit sollte verdeutlicht werden. Darüber hinaus sollten Interessierte das 55. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz in Teltow haben.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Marcel Hochmal unter 03328/4781-665 oder m.hochmal@teltow.de

Quelle: https://www.teltow.de/aktuelles/news/seniorenbeirat-sucht-neues-mitglied.html

Kay Kudell übernimmt Vorsitz im Sozialausschuss

Mein Name ist Kay Kudell, Familienvater aus Teltow. Parteilos bei den Linken Teltow seit 2013.

Die Ziele meiner politischen Arbeit sind Kampf gegen Rechts, Sprachrohr für alle finanziell Schwachen, für alle Kinder und Jugendliche Teltows, für Kitas, Schulen, Horte und Freizeiteinrichtungen; Partner der Verwaltung sein.

Ich will kritische Themen beleuchten und hinterfragen, Wildwuchs aufdecken und verhindern und schon beschlossene, in Dornröschenschlaf gefallene Projekte und Beschlüsse wieder zum Leben erwecken und umsetzen.

Teltow voranbringen, sozial und kulturell.

Appell zum Verzicht auf Feuerwerk 2020/2021

Die aktuellen Infektionszahlen sowie die wachsende Belegung von Krankenhaus- und Intensivbetten mit Corona-Patienten bereiten uns Sorgen. Es gilt, Kapazitäten für Corona-Patienten freizuhalten und nicht mit vermeidbaren Krankheitsfällen zu belegen. Wir müssen vorbereitet sein, wenn die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie die begrenzten Krankenhauskapazitäten weiter ausreizen wird.

Wir appellieren daher an alle Teltower*innen, in diesem Jahr an Silvester auf den Einsatz von Feuerwerkskörpern zu verzichten. Sie leisten damit einen solidarischen Beitrag in einer schwierigen Zeit. Denn in jedem Jahr führen Feuerwerkskörper auch zu Verletzungen, die in Krankenhäusern behandelt werden müssen. Darüber hinaus kann durch den Verzicht auch der Einsatz von Hilfs- und Rettungskräften verringert werden und damit die Kontakte, die zu Corona-Ansteckungen führen können.

Hier gehts zum vollständigen Appell

Hier gehts zur online-Petition

Zwei Premieren auf einen Streich

Heute kommt es zu gleich zwei Premieren in der Teltower Stadtpolitik. Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wird nicht nur zum ersten Mal komplett digital stattfinden, sondern sie wird auch erstmalig im Livestream übertragen. Teltow wird somit zum Vorreiter im gesamten Landkreis.

Hier könnt ihr die Sitzung ab 18 Uhr live verfolgen

Schüler*innen demonstrieren gegen Schließung der Bonhoeffer-Schule

Nachdem ihre Petition bislang schon über 1.700 Unterschriften zu verzeichnen hat (siehe Meldung vom 17.11), haben am Samstag rund 60 Azubis gegen die geplante Schließung der Dietrich-Bonhoeffer-Schule demonstriert. Kritisiert wurde vor allem die fehlende Transparenz und Kommunikation bei der Entscheidung des Schulträgers, da der Umstand nur durch Zufall an die Öffentlichkeit kam. "Wir sind stinksauer, dass die Vertreter des Schulträgers schon seit Monaten hinter unserem Rücken die Schließung entschieden haben" beklagte eine Schülerin auf der Demonstration. Auch DIE LINKE. war vor Ort, um die Schüler*innen in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.

Haushalt 2021

Derzeit wird in den Gremien der Stadt der Haushalt für das kommende Jahr beraten. Unsere Fraktion ist mit dem aktuellen Stand des Planes noch nicht zufrieden. Unter anderem sind Einsparungen im sozialen Bereich geplant, sodass einige Einrichtungen nicht mehr vollumfänglich ihrer Arbeit nachgehen könnten. Wir setzen uns derzeit für eine entsprechende Erhöhung der Zuschüsse ein.

Hier könnt ihr den Haushaltsplan einsehen

#Dietrichmussbleiben!

Bitte unterschreiben!

Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule soll nach Potsdam verlegt werden. Es geht um knapp 200 Ausbildungsplätze im Sozialbereich, darunter Sozialassistenten, Erzieher in Voll- und Teilzeit und Sonderpädagogik. Es ist nicht klar, ob alle Azubis ihren Platz behalten können. Helft dabei, den Standort in Teltow zu sichern!

Hier gehts zur Petition

DIE LINKE. Teltow ist solidarisch mit den Schülerinnen und Schülern und führt Gespräche mit den Betroffenen und der Stadtverwaltung.

Digitale Bürger*innensprechstunde

Am 19. November um 17 Uhr könnt Ihr euch digital mit den beiden Vorsitzenden unserer SVV-Fraktion, Anna Emmendörffer und Simon Behling, auf der Plattform „BigBlueButton“ treffen. Egal ob Ihr Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder Kritik habt, wir freuen uns auf euch!

Hier gehts zur Sprechstunde

Passwort: 143608

Die neue Ausgabe der MML ist da!

Corona ist das Brennglas auf die Krise des Systems – das machen wir in der MML deutlich - u.a. anhand des konkreten Beitrags des Betriebsratsvorsitzenden von regiobus zum Streik der Busfahrer. Auch Teltow ist wieder mit zwei Beiträgen präsent, hier geht es um Bürgerbeteiligung und Engagement gegen rechts.

Hier gehts zur aktuellen Ausgabe

Wahlkreisbüro coronabedingt geschlossen

Das Wahlkreisbüro von Marlen Block (MdL) bleibt im November aufgrund der steigenden Infektionszahlen vorerst geschlossen. Dennoch bleiben wir weiterhin für euch erreichbar.

Mail Marlen Block

Telefon/WhatsApp: 01577 4112717

SVV-Sitzung abgesagt

Das Präsidium der SVV hat sich am Dienstagabend darauf verständigt, die für den 4. November geplante Sitzung der Stadtverordnetenversammlung abzusagen. Grund ist die derzeitige Pandemiesituation. Die Sitzungen der Fachausschüsse werden, solange es die Situation erfordert, ausschließlich online durchgeführt.

Beteiligt euch!

Die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) geht in die nächste Runde. Damit werden die Ziele für die künftige Entwicklungsrichtung den aktuellen Entwicklungen angepasst. Bis zum 12. November 2020 habt ihr die Möglichkeit, den ersten Konzeptentwurf mit Zielen, Leitbild und vorgeschlagenen Maßnahmen im Internet einzusehen und eure Hinweise digital einzubringen. Nutzt die Gelegenheit und mischt euch ein!

Hier gehts zur Online-Beteiligung

Zusammen sind wir kraftvoll

DIE LINKE beteiligte sich heute im Rahmen eines Aufrufs des Netzwerkes tolerantes Teltow Kleinmachnow Stahnsdorf an einem Stand auf dem Ahlener Platz am S-Teltow Stadt. Es ging um Aufklärung gegen eine vom Verfassungsschutz als rechtsextrem verdächtige Partei. Viele SchülerInnen gaben dieser Partei direkt vor Ort Paroli und BürgerInnen trugen sich in eine Petition zu deren Verbot ein.

Fraktion GRÜNE/LINKE in der Stadtverordnetenversammlung zieht Zwischenbilanz der Arbeit

Am 26. Mai 2019 waren Kommunalwahlen in Brandenburg und die GRÜNEN/LINKEN bilden seitdem eine Fraktion mit 8 Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) der Stadt Teltow. Was hat die Fraktion seitdem erreicht und auf den Weg gebracht? Dazu wurde ein Flyer erarbeitet, der die Themen Soziales Teltow, Klimaschutz und Umwelt, Bürger*innenbeteiligung, Verkehr und Stadtentwicklung näher erläutert.

Hier geht es zu den Informationen

Digitale Bürger*innensprechstunde

Am 15. Oktober um 17 Uhr könnt Ihr euch digital mit den beiden Vorsitzenden unserer SVV-Fraktion, Anna Emmendörffer und Simon Behling, auf der Plattform „zoom“ treffen. Egal ob Ihr Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder Kritik habt, wir freuen uns auf euch!
Meeting ID: 811 8482 6807
Passcode: 627475

Lesung zum Weltfriedenstag 2020

Zur Lesung an der Freilichtbühne im August-Mattausch-Park  zum Weltfriedenstag brachte mehrere Menschen dazu, selbst nach einer Geschichte zu suchen, die zum Anlass des Tages passte. Neben Auszügen aus Büchern, wie zum Beispiel "Ein Menschenschicksal" von Michail Scholochow wurde aus Briefen eines Juden in Israel sowie Erinnerungen an einen Ehrenbürger von Teltow gelesen. Neben LINKEN waren Mitglieder der Grünen und der Bürgermeister Thomas Schmidt gekommen und lasen ebenfalls. Ein schöne Veranstaltung mit wirklich vielen Eindrücken und spannenden Texten.

Wieder reguläre Öffnungszeiten

Das Wahlkreisbüro von Marlen Block (MdL) in der Potsdamer Straße 74 ist wieder zu folgenden Zeiten geöffnet!

Montag von 7-11 Uhr
Mittwoch von 13-18 Uhr
Donnerstag von 7-11 Uhr
Freitag von 10-17 Uhr

Jede und Jeder ist herzlich willkommen, also kommt vorbei. Bitte die aktuellen Hygienehinweise beachten.

Dankeschön mit Liedern und kleinen Geschenken

Mit der Landtagsabgeordneten Marlen Block (Foto - hier mit Herrn Lange von der Lawendelresidenz Teltow) und dem Kleinmachnower Sänger René Fischer waren Mitglieder der LINKEN im Seniorenzentrum des Bethesda und in der Lavendelresidenz in Teltow, um ein kleines Dankeschön für die schwere Zeit der Corona zu überbringen. Den Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und uns hat es verdammt viel Spaß gemacht, René beim Singen zuhören zu können. Alles in allem war es eine gelungene Abwechslung für uns alle.

Ein großes Dankeschön an René für die Musik und an Iris Bonowsky für die Vorbereitung!

Ehrung zum Tag der Befreiung

DIE LINKEN haben am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, den zahlreichen Menschen gedacht, die im Kampf gegen ein unmenschliches System ihr Leben ließen. Für uns ist aber nicht nur das Gedenken an sich wichtig, sondern auch die Verantwortung, die daraus resultiert. Wir, die demokratischen Parteien, Bürgerinnen und Bürger müssen ein gemeinsames Ziel haben: das Verhindern einer erneuten Machtübernahme durch den Faschismus. Dafür möchten wir auch in Zukunft zusammen mit euch streiten!

Bilder des Tages

Kreiszeitung Mittelmark Links hier online

Die zweite Ausgabe der Kreiszeitung der LINKEN Potsdam-Mittelmark gibt es auf Grund der Corona-Situation nicht im Briefkasten sondern hier online zu lesen. Hier klicken

Die Rolle der Arktis im Klimasystem

Unter diesem Motto zum Thema Klimawandel stand die Informationsveranstaltung der Teltower LINKEN, die am Montag (17.02.) im Bürgerhaus der Stadt Teltow stattfand.  Gast und Dozent war Dr. Volker Rachold, Leiter des deutschen Arktisbüros in Potsdam. So ist es wenig verwunderlich, dass das Bürgerhaus gut gefüllt war. Denn gerade in der heutigen Zeit, wo der Klimawandel in aller Munde ist, sind die Meinungen der Experten gefragter denn je. Rund eine Stunde führte Dr. Rachold die anwesenden Besucher in die Grundproblematik des Klimawandels ein, erläuterte die besondere Rolle der Arktis im globalen Klimasystem, erklärte mit verständlichen Worten die Auswirkung auf die gesamte Menschheit und stellte sich im Anschluss den teilweise komplexen Fragen der neugierigen Besucher. Er wurde auch gefragt, was er von den derzeitigen Maßnahmen der Bundesregierung hält. Sein Fazit: Die Bundesregierung und die internationale Gemeinschaft machen immer noch zu wenig, sodass das 2-Grad Ziel des Pariser Abkommens mittlerweile wohl nicht mehr erreicht werden könne. Als positives Gegenbeispiel nannte er die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Politik in Bezug auf das FCKW-Verbot. Hier war die Politik „mutig genug“, eine effektive Lösung herbeizuführen. Diesen Mut vermisst er allerdings im Klimaschutzprogramm, welches im letzten Jahr vom Bundestag verabschiedet worden war.

Bilder der Veranstaltung

Gedenken an John Schehr und Genossen in Wannsee

Am Kilometerberg in Berlin

Der Einladung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Verband der Antifaschisten und Antifaschisten (VVN-VdA) zum Gedenken an John Schehr und Genossen folgten heute Vormittag 30 Personen aus Berlin, Potsdam und der Region Teltow, Kleinmachnow und Teltow. Am Kilometerberg in Wannsee, dort, wo in der Nacht vom 1. zum 2. Februar 1934 die Mitglieder der Kommunistischen Partei John Schehr, Eugen Schönhaar, Erich Steinfurt und Rudolf Schwarz „auf der Flucht erschossen“ wurden, legten sie ihnen zu Ehren Blumen nieder. Unter den Anwesenden war auch der 94-Jährige Teltower Norbert Katz, der sich zeitlebens dem Kampf gegen den Faschismus verschrieben hat. Dessen Sohn erinnerte mit der Verlesung des Gedichts von Erich Weinert aus dem Jahr 1934 „John Schehr und Genossen“ an dieses Ereignis. Die VVN-BdA-Vertreter erinnerten in ihren Ansprachen an die Notwendigkeit des Kampfes gegen jede Art des Faschismus und sprachen auch die Verbotsabsicht gegen ihren Verband an.

Biografie von John Schehr

Ball der Roten Socken - die 26. Auflage

Zu ihrem nunmehr 26. Ball hat DIE LINKE der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf am 18. Januar 2020 eingeladen. Und es kamen so viele Menschen, wie nie zuvor. Daher gab es bereits beim Stellen der fast 140 Plätze grübelnde Gesichter. Zum Schluss passte aber alles in den Saal des Rathauses von Kleinmachnow. Eine gelungene Veranstaltung mit der Showtanzgrupoe Kurrat, der Live-Band Ulrike und DieBe, DJ Dettmann, einem wunderbaren Buffet vom Restaurant Havel, einem Hundeartisten und dem „starken Bären aus Kleinmachnow“ - Klaus-Jürgen Warnick.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

Klimabündnis nun auch in Teltow

Iris Bonowsky spricht auf dem Marktplatz zu den Demonstranten

Dem Aufruf des Teltower Klimabündnisses am 29. November folgten mehrere Mitglieder der LINKEN auf den Marktplatz der Stadt. Hier wurde symbolisch eine Minute vor 12 Uhr von Iris Bonowsky, eine der Initiatoren und Vorsitzende der Fraktion GRÜNE/LINKE zu mehr Aktivität zum Schutz des Klimas aufgerufen. Dabei würdigte sie aber auch das Engagement der Stadtverordneten, bei ihren Bemühungen, die entsprechenden Beschlüsse zu fassen. Mehrere Redner*innen machten am offenen Mikrofon auf die Notwendigkeiten der Veränderungen von Gewohnheiten auch im eigenen Leben aufmerksam - und sei es nur, auf Silvesterfeuerwerk zu verzichten. Die Demonstration zog anschließend über den Ruhlsdorfer zum Ahlener Platz, wo die etwa 100 Teilnehmer sich zum Abschluss bei warmen Getränken und Mitsingeliedern aufwärmen konnten.

Gedenken am VVN-Denkmal in Teltow

Anne von Törne sprach am Tag der Erinnerung, Mahnung und Begegnung am Denkmal der Verfolgten des Naziregimes in Teltow über Kindheitserinnerungen und Lebensstationen. Im Jahr 1945 wurde der Gedenktag für die Opfer des Faschismus von Überlebenden der Konzentrationslager und Zuchthäusern in Berlin ins Leben gerufen. "Nie wieder Faschismus - nie wieder Krieg", dieser Ruf ging am zweiten Sonntag im September, der es traditionell auch weiter sein sollte, in die Welt. Dieser Ruf ist heute wichtiger denn je. Dazu legten LINKE, Grüne und Parteilose Blumen des Gedenkens und der Mahnung am Mahnmal nieder.

Die Rede von Anne von Törne ist hier nachzulesen.

Reinhard Frank

Erfrischend ROT mit Musiker Tobias Thiele

Musiker Tobias Thiele (Foto: Andreas Kähler)

DIE LINKE. Teltow lädt herzlich am Sonntag, dem 25. August 2019, zwischen 13 und 18 Uhr zu Gesprächen mit der LINKEN Direktkandidatin für den Landtag Marlen Block und ab 15.30 Uhr zum Gitarrenkonzert mit Thobias Thiele ein. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Erfrischend ROT" gibt es Informationen, rote Getränke, Kaffee und Kuchen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wo: Auf dem Hof am Stadtbüro der LINKEN in der Potsdamer Straße 74 in Teltow.

Simon Behling neuer Vorsitzender der LINKEN in Teltow

Dirk Pagels
Simon Behling, Vorsitzender DIE LINKE. Teltow
Foto: Pagels

Einen Wechsel an der Spitze der LINKEN in Teltow haben die Mitglieder am Dienstagabend mit der Wahl des 23-jährigen Studenten Simon Behling vorgenommen. Er übernimmt die Aufgabe von Reinhard Frank, der acht Jahre an der Spitze der Parteiorganisation stand. Auf ihrer turnusmäßigen Wahlversammlung haben die Genossinnen und Genossen als weitere Mitglieder Iris Bonowsky, Cornelia Harnack, Manfred Eichentopf und Reinhard Frank gewählt. Frank hat die Aufgabenübergabe mit dem bevorstehenden Wegzug aus Teltow begründet. Für seine Arbeit wurde ihm herzlich gedankt und dem jungen Vorsitzenden viel Erfolg gewünscht. In der Versammlung erklärte Anne von Törne, die auch Kandidatin für die SVV Teltow war, spontan ihren Eintritt in die LINKE.

Zu Beginn wertete die Versammelten die zurückliegenden Wahlen aus. Dabei wurde von allen der engagierte Wahlkampf hervorgehoben, der aber leider nicht zum Wahlerfolg führte. Eine Ursache hierfür wurde in der durchschlagenden Bundespolitik aller Parteien gesehen. Es kam in der Diskussion zum Ausdruck, dass nicht die Erfolge oder Misserfolge der Kommunalpolitiker im Wahlverhalten sich widerspiegelten, sondern die Politik auf Bundesebene, die in die Wahlkabine mitgenommen wurden. Wie wäre es sonst zu erklären, dass die SPD fast 10 Prozent verliert, die AFD dagegen, die sich kommunalpolitisch überhaupt nicht zu Wort meldete, diese Prozentzahl in der Stadt hinzubekommen hat.

Es wird auf DIE LINKE in der kommenden Zeit eine Menge Arbeit zukommen, die sich hoffentlich auf die Ergebnisse der Landtagswahlen positiv auswirken wird.