Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Frauen verdienen das Gleiche - tun sie aber nicht!?!

Frauen verdienen das Gleiche - tun sie aber nicht!?!

Frauen verdienen das gleiche wie Männer. Aber sie verdienen nicht das gleiche. What? Das klingt verwirrend, ist aber relativ logisch. Frauen verdienen in Deutschland für die gleiche Arbeit rund 7% weniger. Da Frauen oft in Teilzeit arbeiten (weil sie sich mehr um Haushalt, Kindererziehung und Pflege von Angehörigen kümmern) und auch in Berufen arbeiten, die schlechter entlohnt werden (Pflege, Erziehung, Sozialarbeit), liegt die Lohnlücke zwischen Männer und Frauen in Deutschland sogar bei rund 18%. Das heißt, Frauen haben bis heute quasi umsonst gearbeitet. Was wir dafür tun können, damit Frauen und Männer auch wirklich das gleiche verdienen, erklären Janine Wissler und Heidi Reichinnek.

Unsere Themen

Was sind unsere Visionen für unsere Region und wie wollen wir sie erreichen? Wirf einen Blick in unsere Themenübersicht.

Aktuelles aus der Region


Die Rolle der Arktis im Klimasystem

Unter diesem Motto zum Thema Klimawandel stand die Informationsveranstaltung der Teltower LINKEN, die am Montag (17.02.) im Bürgerhaus der Stadt Teltow stattfand. Gast und Dozent war Dr. Volker Rachold, Leiter des deutschen Arktisbüros in Potsdam. So ist es wenig verwunderlich, dass das Bürgerhaus gut gefüllt war. Denn gerade in der heutigen Zeit, wo der Klimawandel in aller Munde ist, sind die Meinungen der Experten gefragter denn je. Rund eine Stunde führte Dr. Rachold die anwesenden Besucher in die Grundproblematik des Klimawandels ein, erläuterte die besondere Rolle der Arktis im globalen Klimasystem, erklärte mit verständlichen Worten die Auswirkung auf die gesamte Menschheit und stellte sich im Anschluss den teilweise komplexen Fragen der neugierigen Besucher. Er wurde auch gefragt, was er von den derzeitigen Maßnahmen der Bundesregierung hält. Sein Fazit: Die Bundesregierung und die internationale Gemeinschaft machen immer noch zu wenig, sodass das 2-Grad Ziel des Pariser Abkommens mittlerweile wohl nicht mehr erreicht werden könne. Als positives Gegenbeispiel nannte er die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Politik in Bezug auf das FCKW-Verbot. Hier war die Politik „mutig genug“, eine effektive Lösung herbeizuführen. Diesen Mut vermisst er allerdings im Klimaschutzprogramm, welches im letzten Jahr vom Bundestag verabschiedet worden war.

Mach mit bei Haustürgesprächen, Plakatieren und informier Dich, wo die nächste Veranstaltung ist. Die LINKE.App zeigt dir immer, wo in unserer Region was los ist ;)

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt zu uns aufnehmen?

Kommende Termine

  1. 14:00 - 16:00 Uhr
    Neustädtischer Markt, Brandenburg/Havel

    3. Ostermarsch in Brandenburg/Havel

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 - 20:00 Uhr
    Restaurant Schleusengarten, Schleusenweg 4, 14532 Stahnsdorf

    Trinken mit LINKEN - Stammtisch in TKS

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 - 20:00 Uhr

    Vorstandssitzung der LINKEN TKS und Nuthetal

    In meinen Kalender eintragen
  1. 18:00 - 21:00 Uhr

    Sitzung der Gemeindevertretung Kleinmachnow

    In meinen Kalender eintragen