Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Alle Anträge unserer Fraktion


DS-150/2019 Prüfauftrag Radweg Teltow-Ruhlsdorf

Begründung/Inhalt:

Beim Ausbau der L794 im Bereich der Teltower Str. ist ein Radstreifen auf der Fahrbahn geplant. Ein Radweg kann in diesen Bereich nicht umgesetzt werden. Mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit von PKW/LKW´s auf 30 km/h ist nicht zu rechen.

Für gefährdete Radfahrer (u. a. Senioren, Kinder) ist dies eine unbefriedigende Lösung und würde dazu führen, dass das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nicht oder eingeschränkt genutzt wird. Ein unabhängiger Radweg würde dem entgegenwirken. 

Für Schüler, die Ihren Schulweg zwischen Ruhlsdorf und der Anne-Frank-Grundschule bzw. Immanuel-Kant-Gymnasium oder der neu zu errichtenden Gesamtschule an der Mahlower Str. haben, ist der zu planende Radweg eine sichere Schulwegvariante zur L794. 

Ein zusätzlicher Radweg, der ein schnelleres erreichen der S-Bahn ermöglicht, würde Pendler dazu bewegen, nicht mit dem PKW, sondern mit dem Rad zur S-Bahn zu fahren und somit die Parksituation im Bereich der S-Bahn entlasten.

Der ADFC empfiehlt einen von der L794 unabhängigen Radweg (s. Skizze) und möchte damit dem Fahrrad mehr Raum/mehr Sicherheit geben. 

Im Zwischenbericht des von der SVV in Auftrag gegebenen Radwegekatasters von 2017 wird als touristisches Angebot schon auf die Idee von unterschiedlichen Ost-West Radwegen hingewiesen. 

 

Beschlusstext:

„Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen ob die Möglichkeit besteht, einen Rad/Wanderweg zwischen dem Ortsteil Ruhlsdorf und Teltow zu erstellen. Der Weg soll im Bereich Ende der Dorfstraße /Anfang Alter Heinersdorfer Weg bis zur Anne-Frank-Grundschule bzw. zur S-Bahn führen. 

Bei der Prüfung soll eruiert werden, ob Fördermittel für die Erstellung zur Verfügung stehen.

Förderschwerpunkte könnten Schulwegsicherung, touristische Erschließung oder Maßnahmen zur Verminderung von C02- Emission sein. 

Die Kosten für Planung und Herstellung sind zu ermitteln, sodass sie bei entsprechender Beschlussfassung im Haushalt 2020 in die Planungskosten eingestellt werden können. 

Ein Prüfergebnis soll der SVV am 22.01.2020 vorliegen.“

Abstimmungsergebnis:

Der Beschluss wird mit

29 - Ja-Stimmen

0 - Nein-Stimmen

0 - Enthaltungen gefasst

Sie haben ein Anliegen und möchten, dass es ins Stadtparlament getragen wird? Wir helfen!

Auf dieser Seite dokumentieren wir unsere Anträge an das Stadtparlament. Die Abstimmungsergebnisse finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anträgen.