DS-136/2023 Antrag LKW-Führungskonzept

Begründung/Inhalt:

Bereits im Lärmaktionsplan der Stadt Teltow vom Dezember 2013 wurde die Erstellung eines LKW-Führungskonzeptes gefordert, in der Fortschreibung 2017/18 erneut die Dringlichkeit festgestellt. Die Stadt stellte das Konzept mit Verweis auf die laufenden Strassenbauarbeiten immer wieder zurück.

Mit der Fertigstellung der L40n, der L77n, der Rudongstraße, der Rammrathbrücke und der L794 wurden in den vergangenen Jahren die zentralen Straßenausbauvorhaben der Region abgeschlossen. Insbesondere die Randlagen des Stadtgebiets mit direkten Anschlüssen an Landes- und Umgehungsstraßen, wie der Ortsteil Ruhlsdorf oder die Iserstraße, aber auch die Mahlower Strasse und die Lichterfelder Allee sind vom steigenden LKW-Verkehr betroffen. Gemeinsam mit den Gemeinden Kleinmachnow und Stahnsdorf ist es nun an der Zeit, insbesondere die Verkehre der schweren Nutzfahrzeuge intelligent zu managen, so dass eine Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner sichergestellt wird. Kriterien für die Erarbeitung eines solchen Konzeptes sollten nicht nur die Reduzierung von Verkehren, sondern ebenfalls die Reduzierung von Lärm, die Steigerung der Verkehrssicherheit sowie die Steigerung der Lebensqualität unter Berücksichtigung der regionalen Wirtschaft sein.

„Die Verwaltung wird beauftragt ein LKW-Führungskonzept für das gesamte Stadtgebiet mit regionaler Einbettung zu erarbeiten. Die Ausschreibung und Auftragsvergabe soll schnellstmöglich erfolgen. Eine konkrete und verbindliche Zeitplanung bis zur Fertigstellung ist der Stadtverordnetenversammlung und dem Ortsbeirat in der Sitzungsfolge im Januar unaufgefordert vorzulegen. Die Zählungen zum LKW- Führungskonzept sind so zu planen, dass diese auch als Grundlage für ein späteres Gesamtverkehrskonzept zu nutzen sind. Die Kosten für Planungsbüros sind zu ermitteln und zur Haushalts-beratung, mit Finanzierungsvorschlag in der Haushaltssatzung 2024, allen Fraktionen und dem Ortsbeirat vorzulegen.“

Sie haben ein Anliegen und möchten, dass es ins Stadtparlament getragen wird? Wir helfen!