DS-073/2023 Verbesserung Verkehrssicherheit und Emissionsenkung in der Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf

Ruhlsdorf ist überwiegend ein Wohngebiet und durch das hohe Verkehrsaufkommen durch LKW ist die Gesundheit der Anwohner:innen durch Lärm- und Emissionsbelästigung gefährdet.

Eine Lösung für das Durchfahrtsverbot für LKW über 7.5t wäre, den Lastkraftverkehr auf die neu gebaute L77n umzuleiten. An der L77n gibt es kein direkt angrenzendes Wohngebiet, die Straße führt lediglich an Gewerbebetrieben vorbei, welche meist auch das Ziel der LKW sind. Das hohe Verkehrsaufkommen nach Fertigstellung der Baumaßnahmen in der Teltower- und Stahnsdorfer Straße, insbesondere im Hinblick auf schwere Nutzfahrzeuge, führt zudem zu einem hohen Risiko für die Verkehrssicherheit in Ruhlsdorf.

Die Ortsdurchfahrt ist so schmal, dass der Radweg auf die Fahrbahn gelegt werden musste. Dies führt zu einem Risiko für Radfahrende. Die Landesstraße bildet jedoch nicht nur eine Hauptverkehrsader aus und in den Berliner Süden, sondern ist gleichzeitig auch zentrale Zufahrtsstraße für die Grundschule und Kita am Röthepfuhl und Schulweg für Kinder aus Ruhlsdorf an die weiterführenden Schulen in Teltow.

Der Bürgermeister wird beauftragt, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um bei der zuständigen Verkehrsbehörde ein Durchfahrtsverbot für LKW über 7.5t mit Ausnahme vom Anliegerverkehr – in der Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf (Teltower Straße und Genshagener Straße) zu erwirken.“

Sie haben ein Anliegen und möchten, dass es ins Stadtparlament getragen wird? Wir helfen!