Alle Anträge unserer Fraktion

DS-040/2022 Prüfauftrag zur Schaffung von Hundeauslaufgebieten

In Teltow sind 2040 Hunde gemeldet, die Tendenz ist stark steigend (Stand 2020). Im Durchschnitt hat jeder sechste Teltower Haushalt einen Hund. Allerdings existieren im Stadtgebiet trotz dieser Entwicklung keine Hundeauslaufgebiete, sodass rein rechtlich betrachtet im Großteil des Stadtgebiets Leinenzwang herrscht. Somit müssen Hundehalter jeden Alters regelmäßig weite Strecken zurücklegen oder das Stadtgebiet verlassen, um eine tierschutzgerechte Haltung (Auslauf) gewährleisten zu können. Da dies häufig in der Praxis nicht funktioniert, werden oftmals ungeeignete Flächen, wie z. B. die geschützten Bereiche der Rieselfelder, für den Auslauf genutzt, was in der Vergangenheit schon zu Problemen geführt hat.

Beschlusstext:

Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob und inwiefern sich die Schaffung von Hundeauslaufgebieten im Stadtgebiet realisieren lässt. Dies beinhaltet insbesondere die Suche nach geeigneten Flächen sowie eine Kostenschätzung.

Die Stadtverordnetenversammlung wird spätestens in ihrer Sitzung am 21. September 2022 über das Ergebnis der Prüfung informiert.“

Abstimmungsergebnis:

Der Beschluss wird mit

24 -  Ja-Stimmen

0 -  Nein-Stimmen

0 -  Enthaltungen gefasst.

Sie haben ein Anliegen und möchten, dass es ins Stadtparlament getragen wird? Wir helfen!

Auf dieser Seite dokumentieren wir unsere Anträge an das Stadtparlament. Die Abstimmungsergebnisse finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anträgen.