Alle Anfragen unserer Fraktion

AF-079/2023 Mobilisierung und Nutzung von Flächen zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums

Der Bedarf an bezahlbaren Wohnraum in Teltow und Umgebung ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen, Verdrängung ist auch im Berliner Umland kein Fremdwort mehr. Vor allem Studierende, Azubis, Rentner und Menschen mit geringen, aber auch mit mittleren Einkommen sind stark betroffen. Eine Zweiraumwohnung für eine Warmmiete von unter 900€ im Monat zu finden, grenzt mittlerweile an ein Wunder. Um allen sozialen Schichten das Leben und Wohnen in Teltow zu ermöglichen, muss die Stadt Teltow in Zusammenarbeit mit der WGT tätig werden.

Daher bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Neubaupotenzialflächen zur Schaffung von Wohnraum gibt es nach Ansicht der Verwaltung im Stadtgebiet? Bitte nach Möglichkeit aufschlüsseln, ob sich diese Flächen in kommunaler oder in privater Hand befinden.

2. Auf welchen Flächen sieht die Verwaltung noch Verdichtungspotenziale zur Schaffung von Wohnraum (unbeplanter Innenbereich gemäß § 34 BauGB)? Bitte nach Möglichkeit aufschlüsseln, ob sich diese Flächen in kommunaler oder in privater Hand befinden.

3. Existieren bereits Vorhaben, Verdichtungspotenziale (ungeplanter Innenbereich gemäß § 34 BauGB) in absehbarer Zeit zur Schaffung von Wohnraum durch WGT oder TWG zu nutzen? Wenn ja, wann ist mit der Realisierung der entsprechenden Wohnungsbauprojekte zu rechnen und wie viele Wohneinheiten sollen geschaffen werden?

4. Wurden seit 2019 Gespräche mit privaten Eigentümern geführt, die den Kauf solcher Flächen zur Schaffung von Wohnraum zum Ziel hatten?

5. Existieren bereits Vorhaben, Neubaupotenzialflächen, welche in kommunaler oder in privater Hand sind, in absehbarer Zeit zur Schaffung von Wohnraum durch WGT oder TWG zu nutzen?

Hier gehts zur Beantwortung

Ihre Fragen sollen ins Stadtparlament? Wir helfen!

Auf dieser Seite dokumentieren wir unsere Anfragen an die Stadtverwaltung. Die Antworten finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.