Alle Anfragen unserer Fraktion

AF-008/2023 Errichtung eines Fußball-Minispielfelds in Teltow

Die Anne- Frank- Grundschule, das Immanuel- Kant- Gymnasium und zukünftig die Grace Hopper- Gesamtschule stehen in unmittelbarer Nähe zu dem John- Schehr-Platz, der bereits jetzt stark im Bereich des Schul- und Vereinssports genutzt wird. Der John- Schehr- Platz wird immer mehr zum „Dreh- und Angelpunkt“ für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche unserer Region. Er bietet einen zentralen Treffpunkt für Sportbegeisterte in dem fast voll erschlossenen Mühlendorf, der Neuen Wohnstadt sowie dem Post- und Musikerviertel.

Durch den stetigen Zuzug in der Vergangenheit, aber auch vorausschauend für die kommenden Jahre wird Teltow ein immer attraktiverer Wohnort für Familien in unserer Region, so dass auch u.a. die Anzahl der Sport-/ Bewegungsstätten zunehmen sollte.

Die Errichtung eines Kleinspielfeldes wäre eine Bereicherung für den John-Schehr-Platz, welcher weiter an Attraktivität zunehmen würde, um auch hier weiterhin Sport und ein Zusammenkommen unterschiedlicher Altersklassen im Bereich sportlicher Aktivitäten am Nachmittag, auch außerhalb des Vereins- und Schulsports, zu fördern und zu nutzen.

Des Weiteren könnte das Kleinspielfeld am Vormittag von den umliegenden Kita- Einrichtungen, wie der KITA Käferland und der KITA Rappelkiste genutzt werden. Insbesondere im KITA-Bereich nehmen die sportlichen Aktivitäten vormittags immer mehr zu. Beispielsweise bietet die KITA Rappelkiste einmal wöchentlich eine Fußball-AG an, welche derzeit im eigenen Garten durchgeführt wird. Hier könnten die Kinder beispielsweise das Kleinspielfeld optimal nutzen um gemeinschaftlich Sport auszuüben und der Schulsport würde dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Minispielfelder, siehe: www.dfb.de/fussballinfrastruktur/minispielfelder/

Wir bitten um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Lässt sich auf der rechten Seite des John-Schehr-Sportplatzes (aktuell Grünfläche mit zwei Kugelstoßanlagen) ein Kleinspielfeld bzw. eine Soccer-Arena von bspw. 20m x 13m errichten?

2. Welche Schritte wären für die Errichtung eines solchen Spielfelds notwendig?

3. Mit welchen Kosten für die Errichtung rechnet die Stadtverwaltung schätzungsweise?

4. Inwiefern besteht die Möglichkeit, entsprechende Fördergelder zu beantragen?

5. Die Mehrheit der in Deutschland vorhandenen Minispielfelder bestehen aus Kunstrasen. Welche Alternativen existieren hier aus ökologischer Sicht?

Hier gehts zur Anfragenbeantwortung

Ihre Fragen sollen ins Stadtparlament? Wir helfen!

Auf dieser Seite dokumentieren wir unsere Anfragen an die Stadtverwaltung. Die Antworten finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.