S-Bahn-Verlängerung durch Landschaftsschutzgebiet Teltow?

Die S 25 soll von #Teltow bis nach Stahnsdorf verlängert werden, durchs Landschaftsschutzgebiet #Buschwiesen. Für die Region ist es derzeit das wichtigste Infrastrukturprojekt, in zehn Jahren könnte die Trasse fertig sein und täglich würden in Stahnsdorf 9.000 Passagiere einsteigen. Aber: Mehr Nachhaltigkeit beim #Verkehr auf Kosten der Natur? Anwohner und Politiker streiten um die beste Lösung für das Projekt. Dieses Video ist ein Bericht aus #BRANDENBURGAKTUELL. Die ganze Sendung läuft jeden Abend um 19:30 Uhr im rbb-Fernsehen.

Aktuelles aus Teltow

Nur meckern oder mit anpacken? Du entscheidest!

Anlässlich der Kommunalwahlen im Juni 2024 hat sich DIE LINKE. der Region dazu entschlossen, mit offenen Listen bei den Wahlen anzutreten. Bürgerinnen und Bürger haben also die Möglichkeit, sich auch ohne Parteimitgliedschaft für ein Mandat in den Vertretungen in Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf zu bewerben. Die beiden Vorsitzenden des Ortsverbandes der LINKEN, Ilona Lehnert und Simon Behling, wenden sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Region:

Nur meckern oder mit anpacken? Du entscheidest!

Deine Region braucht dich! In den kommenden 5 Jahren stehen unsere drei Kommunen vor großen Herausforderungen. Riesige Projekte wie die S-Bahn-Verlängerung von Teltow nach Stahnsdorf, die Wiederinbetriebnahme der Stammbahn in Kleinmachnow oder das geplante ICE-Werk in Sputendorf, rasant ansteigende Mieten, ein enormes Bevölkerungswachstum und die welt- sowie bundespolitischen Krisen müssen bewältigt werden.

„Wir wollen den Bürgern nicht nur eine Stimme geben, sondern sie selbst zur Stimme werden lassen bei uns“ sind sich beide Vorsitzenden einig. „Hierfür geben wir allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf unseren Listen zu kandidieren und sich bei uns einzubringen. Die Mitgliedschaft in unserer Partei ist keine Voraussetzung. Wichtig ist uns nur, dass jemand gemeinsam mit uns für Veränderung eintreten möchte.“

Geordneter Zuzug oder ungebremstes Wachstum? Kleinmachnow den Wildschweinen oder den Bürgern? ICE-Werk für Berlin oder Natur erhalten? Du entscheidest!

Interessierte können sich bis Mitte Februar unter www.dielinke-teltow.de/du-entscheidest melden.