Alle Anträge unserer Fraktion
DS-Nr. 009/23 Aufstellung eines Wegweisers zum Gedenkort "Zwangsarbeiterlager der DLMG"
Bei der öffentlichen Führung in Verantwortung des Heimat- und Kulturvereines Kleinmachnow e. V. zu dem Komplex DLMG am 15.11.2022 waren viele Teilnehmende überrascht von den auf dem Boden platzierten Stahlplatten mit der Darstellung des Grundrisses und den wichtigsten Inhaltsangaben zu den Zwangsarbeiterlagern. Obwohl langjährige Einwohner und Einwohnerinnen von Kleinmachnow oder Anwohner aus der unmittelbar daneben liegenden Hufeisensiedlung hatten sie die noch nie gesehen.
Offensichtlich ist es nicht ausreichend, dass dieser Gedenkort in der Liste der historischen Orte geführt wird und mit einem QR-Code versehen ist, der auch online auf die geschichtlichen Hintergründe verweist. Selbst in Google-Maps wird der Ort nur bei sehr großem Maßstab als "Gedenkstätte KZ-Außenlager" eingeblendet. Die Teilnehmenden vermissen einen Hinweis mit Richtungspfeil und Erläuterung am Heidefeld.
Beschlusstext:
An der Einmündung des namenlosen Fußweges vom Heideweg (gegenüber des NETTO-Parkplatzes) zwischen den Einmündungen "Am Hufeisen" und "Zur Remise" soll ein Hinweisschild auf den Gedenkort für den Standort der Dreilinden Maschinenbau GmbH (DLMG) und der zugehörigen Zwangsarbeiterlager mit kurzer inhaltlicher Information aufgestellt werden.
Die verbindliche Bezeichnung ist vorher festzulegen bzw. aus der Denkmalliste zu übernehmen.