Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Listenplatz 1 - Kai Schultka (38)

Bezahlbarerer Wohnraum, Grünerhalt und mehr Bürgerbeteiligung? #nurmitlinks

Alexander Rentsch / © Alexander Rentsch

Kai Schultka (38) ist seit 2017 Mitglied der Partei DIE LINKE, um dem Erstarken des Rechtsextremismus etwas entgegenzusetzen. Seit 2019 ist er Mitglied der Gemeindevertretung Stahnsdorf, seit 2020 Ko-Vorsitzender der zweitstärksten Fraktion BündnisgrüneLinke. Seit seinem Wechsel vom Sozialausschuss in den Bauausschuss ist er stellvertretender Ausschussvorsitzender. Darüber hinaus ist er Mitglied im Hauptausschuss, in der Zweckverbandsversammlung Bauhof und in der Gesellschafterversammlung der WOGES.  

In den vergangenen fünf Jahren hat Schultka in der Gemeindevertretung viele Akzente gesetzt: Der Beitritt Stahnsdorfs zum Friedensbündnis Mayors for Peace, das sich für eine atomwaffenfreie Zukunft weltweit einsetzt, trägt ebenso seine Handschrift wie die Mitgestaltung und Durchsetzung der Gestaltungssatzung, die Schottergärten einschränkt und begrünte Dächer bei Neubauten vorsieht. Bei der künftigen Gestaltung des S-Bahn-Umfelds konnte er durchsetzen, dass die Bürger über die Größe des neuen Wohn- und Gewerbequartiers mitentscheiden. Sein Ziel für die nächste Legislaturperiode ist es, soziale Gerechtigkeit für alle Generationen noch stärker mit ökologischer Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Ein selbstverwalteter Jugendclub liegt ihm ebenso am Herzen wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Senioren, vor allem durch eine stärkere Beteiligung von Investoren.

Kai Schultka hat nach einer Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg in Berlin nachgeholt und ein Studium der Fächer Deutsch und Geschichte auf Lehramt (M.Ed.) sowie der Deutschsprachigen Literatur (M.A.) erfolgreich abgeschlossen. Derzeit arbeitet er an seiner Dissertation zum Thema „Martin Luthers Teufelsglaube in der Literatur“. Neben der Politik engagiert sich Schultka in seiner Kirchengemeinde, wo er als Präventionsbeauftragter für den Schutz von Schutzbefohlenen vor sexueller Gewalt zuständig ist. Außerdem ist er Sprecher des „Netzwerks Tolerantes Teltow Kleinmachnow Stahnsdorf“, das sich unter anderem gegen Rechtsextremismus in der Region einsetzt.