DIE LINKE HILFT - wie immer am 1. Dienstag
Haben Sie Probleme?
bei Miete.Arbeit.Ämter.Justiz.Jobcenter.Schule
Kommen Sie zur Sozialsprechstunde - kostenfreie Beratung -
wann? Dienstag, den 2.12. von 16-18:Uhr
wo? Büro DieLinke, Teltow, Potsdamer Straße 74
nächster Folgetermin
wann? Dienstag, den 9.12. von 14-16:00 Uhr
wo? Im Haus der AWO, Teltow, Potsdamer Straße 62 in 14532 Teltow
neben dem ehemaligen Diana-Kino
Ihre Fragen außerhalb der Sprechstunde bitte an dielinkehilft@dielinke-pm.de
#sozialberatung #dielinkehilft #niemalsalleinimmerzusammen #links #linkebrandenburg #potsdammittelmak #teltow #kleinmachnow #stahnsdorf #nuthetal
Mahnung und Handeln
wir haben die Stolper-Steine geputzt
...damit sie in der Herbst-Sonne richtig und unübersehbar glänzen, weil dass sich alle Vorbeigehenden umdrehen, nachsehen und wahr nehmen, was in deutschem Namen geschah. Es ist eben für uns Nachgeborenen nicht nur eine unvorstellbar große Zahl, sondern hier stehen auf den Steinen Namen und Daten zu Menschen, die hier gelebt haben, die heute unsere Nachbarn sein könnten.
DIE LINKE war am 9. November entlang der Stolpersteine unterwegs - und wissen nun mehr zu den mit dem kleinen Messingstein Geehrten mehr - mehr als nur Name und Geburts- und Stebedatum, mehr zu ihrem Schicksal.
Wir LINKEN wenden uns ausdrücklich - nicht nur um den 9.Nvember - gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Ausgrenzung, haben an der Erforschung der Geschichte der Opfer aktiv teil genommen und für einige Stolpersteine auch die Kosten übernommen.
Niemals allein - immer gemeinsam
Treffen der LINKEN der Region TKSN
Gesamtmitgliederversammlung DIE LINKE Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Nuthetal (TKSN)
u.a. mit den Punkten:
- Jugendverband solid - zum Standpunkt zur Wiedereinführung der Wehrpflicht
- Kreistagsabgeordneter Klaus-Jürgen Warnick – zur finanziellen Situation im Kreis Potsdam-Mittelmark
- was hat DIE LINKE der Region noch bis Jahresende vor
- Anne – stellt das Projekt „Tax the rich“ – besteuert die Reichen – vor. Wer macht mit?
- Ilona - bietet die Erfahrungen aus Infoständen und bei den Haustürgesprächen an – wer schließt sich an?
Wann: Mittwoch, den 12.11. ab 18:00 Wo? AWO-Haus Teltow (Bushaltestelle vor der Tür)
DIE LINKE hilft
Dienstag, 7.10. 14-16:00
Knappes Geld, ein Gestrüpp aus Gesetzen und Vorschriften, unverständliche Formulare - alles das macht das Leben zusätzlich zu den materiellen Sorgen schwer
DIE LINKE Potsdam-Mittelmark bietet ** Beratung ** Rat ** moralische Rückenstärkung
Immer am 1. Dienstag im Monat
Nächster Termin - Dienstag, den 7.10. - 14:00-16:00Uhr.
Ort – Wahlkreisbüro DIE LINKE – Potsdamer Straße 74
Seit September zusätzliche Kompetenz - Rechtsanwalt Bodo Zielonka stellt sich neben unserer Expertin für Sozialrecht, Sybille Hofmann, zur Verfügung.
#sozialberatung #dielinkehilft #niemalsalleinimmerzusammen #links #linkebrandenburg #potsdammittelmak #teltow #kleinmachnow #stahnsdorf #nuthetal
Bericht vom Roten Bericht aus Berlin
mit Isabelle Vandre (MdB)
Am Freitag, den 26.9. war Isabelle Vandre ab 18:00 erneut zu Gast, um original aus dem Bundestag und der Fraktion DIE LINKE zu berichten - sie kam direkt aus der Bundestagssitzung und der Wahl der neuen Bundesverfassungsrichter.
Es war konkret, lebendig - von den Teilnehmern viele Fragen und manches Statement.
Es wurde gefragt nach der Arbeit der neuen Fraktion. Isabelle dazu - 64 Menschen, die Lust haben, sich mit den Ungerechtigkeiten auseinander zu setzen. Sie kündigte an: da kommt noch viel und viel Konkretes.
Anerkennung aus dem Publikum: jetzt müssen alle über Erbschaftssteuer reden - hier hat DIE LINKE nicht nur mit dem T-Shirt von Jan van Aken gleich zu Beginn ein Thema gesetzt.
Mit das Beste, was eine Opposition leisten kann
Aktuelles aus Nuthetal
Preis für Wasser und Abwasser steigt um ca. 10%
Die Preise für Wasser und Abwasser in Teltow und Umgebung steigen ab 2023 um ca. 10%. Dies hat die Verbandsversammlung des WAZV, wo auch die Bürgermeister sowie die gewählten Vertreter Stimmrecht haben, vor einigen Wochen entschieden. Eine von uns angestoßene Debatte über die sozialen Folgen einer solchen Erhöhung wurde schlichtweg per Abstimmung abgebrochen. Man will von der Realität augenscheinlich nichts wissen. Das gerade in der jetzigen Zeit, wo Menschen jeden Euro zwei Mal umdrehen müssen, nicht einmal mehr eine Debatte über die Sinnhaftigkeit von Preiserhöhungen geführt werden kann, lässt tief blicken. Augen auf bei der nächsten Kommunalwahl!
