Alle Anträge unserer Fraktion

DS-120/2021 Prüfauftrag zur Errichtung einer Wasserstofftankstelle in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf

Der bereits bestehende und weiterhin zunehmende Transport- und motorisierte Individualverkehr führen insbesondere im Ballungszentrum Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf unentwegt zu enormer Schadstoffbelastung in der Luft, den Gewässern und Böden, die den Anwohner*innen und Straßenraumnutzer*innen / Anlieger*innen bis zu 400 m weit abseits der Straßen zur Last fallen. Um dessen Eindämmung zu gewähren, bedarf es weiterer Maßnahmen als einzig die Umstellung auf Elektroantrieb, die die Ansprüche wie größere Entfernung bei geringer Ladezeit besonders im Transportbereich bislang nicht erfüllt. Dies wiederum setzt voraus, dass zunächst geeignete Versorgungsmöglichkeiten bestehen, womit eine konkrete Bedarfsermittlung entfällt. Mithilfe dieses Prüfauftrags sollen mögliche Standorte sowie die ggf. anfallenden Kosten ermittelt werden.

Beschlusstext:

1. „Der Bürgermeister der Stadt Teltow wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanager und benachbarten Kommunen zu prüfen, welcher Standort sich für eine Wasserstofftankstelle in den Kommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf anbietet. Dabei sollte die Nähe zum gemeinsamen Bauhof berücksichtigt werden.

2. Sobald ein Prüfergebnis vorliegt, soll eine Kostenschätzung vorgenommen werden, die zur Errichtung und Unterhaltung der Tankstelle anfallen würden.

3. Der Bürgermeister wird zudem beauftragt, mögliche Förderprogramme und Kooperationsmodelle mit privaten und öffentlichen Unternehmen, insbesondere mit der „regiobus Potsdam-Mittelmark GmbH“, in Erfahrung zu bringen und dem Bericht über das Prüfergebnis beizulegen. Gleichzeitig soll abgeschätzt werden, inwiefern sich die Gründung eines kommunalen Unternehmens lohnen würde.

Das Prüfergebnis soll bis zur SVV am 9. Februar 2022 vorliegen.“

Abstimmungsergebnis:

Der Beschluss wird mit

24 -  Ja-Stimmen

0 -  Nein-Stimmen

3 -  Enthaltungen gefasst.

Sie haben ein Anliegen und möchten, dass es ins Stadtparlament getragen wird? Wir helfen!

Auf dieser Seite dokumentieren wir unsere Anträge an das Stadtparlament. Die Abstimmungsergebnisse finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anträgen.