Alle Anträge unserer Fraktion

DS-119/2021 Einrichtung eines Teltower Klima-Bürger*innenrats

Der jüngste Bericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) am 09.08.2021 hat noch einmal verdeutlicht, dass auf allen Ebenen dringender Handlungsbedarf im Bereich Klimaschutz besteht. Eine der Hauptaussagen ist, dass die Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich und sehr stark reduziert werden müssen. Um auf kommunaler Ebene schneller voran zu kommen und gleichzeitig die Bürger*innen der Stadt mitzunehmen, soll ein Teltower Klima-Bürger*innenrat initiiert werden.

Beschlusstext:

„Die Verwaltung wird beauftragt, schnellstmöglich (spätestens in der letzten Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Energie diesen Jahres) ein Konzept zur Einrichtung eines Klima-Bürger*innenrates vorzulegen.

Der Klimarat soll

-aus zufällig ausgelosten Bürger*innen zusammengesetzt sein,

-in verschiedenen Werkstattrunden (z. B. zu den Themen klimagerechte Energie, Mobilität, Wärme) von externen Expert*innen beraten werden,

-einen Teltower Klimaplan mit konkreten Maßnahmen ausarbeiten, welcher die Klimaneutralität bis spätestens 2030 beschreibt,

-ein regelmäßiges Dialogformat zur Fortführung der inhaltlichen Arbeit vorschlagen

Sollte zur Erstellung des Konzepts die Unterstützung eines externen Beteiligungsbüros nötig sein, sind die entsprechenden Haushaltsmittel außerplanmäßig in den laufenden Haushalt einzustellen.“

Der Beschlussantrag DS-119/2021 wurde zu Beginn der Sitzung von der einreichenden Fraktion GRÜNE/LINKE von der Tagesordnung zurückgezogen.

Sie haben ein Anliegen und möchten, dass es ins Stadtparlament getragen wird? Wir helfen!

Auf dieser Seite dokumentieren wir unsere Anträge an das Stadtparlament. Die Abstimmungsergebnisse finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anträgen.