Alle Anfragen unserer Fraktion

AF-104/2021 Praktika in der Stadtverwaltung

Immer mehr Kommunen bieten eine Aufwandsentschädigung für Praktika in der öffentlichen Verwaltung an. Daher bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

Fragen:

1. Wie viele Anfragen von Auszubildenden, Studierenden oder Schüler:innen bezüglich der Einsatzmöglichkeiten im Rahmen eines Praktikums hat die Stadtverwaltung in den vergangenen fünf Jahren erhalten? Bitte für jedes Jahr gesondert aufzeigen und nach Art der Bewerbung (Ausbildung, Studium oder Schule) aufschlüsseln.

2. Wie viele Anfragen wurden in den vergangenen fünf Jahren positiv beantwortet und führten zu einem Abschluss einer Praktikumsvereinbarung? Bitte für jedes Jahr gesondert aufzeigen, sowie nach Dauer und Art der Vereinbarung aufschlüsseln.

3. Wird bei Pflichtpraktika im Rahmen einer Ausbildung oder eines Studiums eine Aufwandsentschädigung gewährt? Falls ja, in welcher Höhe?

4. Falls nein: Gibt es aus Sicht der Stadtverwaltung Gründe, die gegen die Einführung einer Aufwandsentschädigung im Rahmen von Pflichtpraktika (Ausbildung, Studium) sprechen?

Hier gehts zur Anfragenbeantwortung

Ihre Fragen sollen ins Stadtparlament? Wir helfen!

Auf dieser Seite dokumentieren wir unsere Anfragen an die Stadtverwaltung. Die Antworten finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.